Aktiv Gegen Rasismus

Das Projekt

Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“  kategorisiert und ausgegrenzt werden. Unabhängig von seiner Herkunft oder Nationalität kann jeder Mensch von Rassismus betroffen sein.

Rassismus ist nicht nur ein Problem in der Vergangenheit gewesen, sondern reicht auch weit in die Zukunft. Die rechtsextreme Tendenz steigt vermehrt auf. Aus diesem Grund möchten wir als Merida e.V. dieses Anliegen thematisieren.

Dazu haben wir das Projekt „Aktiv gegen Rassismus“ in die Wege geleitet, um mit einem umfangreichen Programm (Literaturvorlesungen, Kinoabende, Erzählcafe und Ausflug nach Hadamar) besonders Jugendliche auf die fürchterliche Zeit des Nationalsozialismus aufmerksam zu machen und sie dazu anzuregen, sich gezielt mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen.

Modul 1

Leseabende

Innerhalb eines Monats wurde bei gemeinsamen Leseabenden der Roman „Der Junge im gestreiften Pyjama“ des irischen Schriftstellers John Boyne gelesen, der in Deutschland monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste stand.

Modul 2

Kinoabend

Im Kino-Center Rhein-Ahr wurde in einer privaten Vorstellung der Film Hotel Ruanda ausgestrahlt, der vom Völkermord in Ruanda im Frühjahr 1994 erzählt.

Modul 3

Erzählcafe

Die Jahre des Zweiten Weltkriegs waren sehr schmerzhafte Tage. Über die Zeit des Nationalsozialismus kann man sich über viele verschiedenen Medien informieren. Doch sind es  andere Erfahrungen, die Geschehnisse und Erlebnisse von Zeitzeugen persönlich zu hören. Unsere Gäste (10 Zeitzeugen), die in diesen Kriegsjahren ihre Kindheit verbrachten, erzählten uns bei einem Erzählcafe von diesen Tagen.

Modul 4

Ausflug zum Konzentrationslager nach Hadamar

In der Tötungsanstalt im mittelhessischen Hadamar wurden zwischen Januar 1941 und März 1945 etwa 14.500 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in einer Gaskammer durch tödliche Injektionen und Medikationen sowie durch vorsätzliches Verhungernlassen ermordet. Als ein Teil unseres Projektes fand eine Führung durch das Konzentrationslager statt. 

Modul 5

Abschluss

Als Ausklang unseres neunwöchigen Projektes fand eine besondere Vorführung eines Marionettenspiels mit Live Musik mit der Thematisierung von Rassismus statt. Im Anschluss wurde den Gästen ein köstliches Buffet angeboten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*