Merida führt den Namen „Merida e. V.’’ Er soll in das Vereinsregister Koblenz eingetragen werden und führt dann den Zusatz „e.V.’’Der Verein hat seinen Sitz in Sinzig.Der Verein wurde am 11.03.2016 eingerichtet. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr 2016. Merida ist politisch,ethnisch und konfessionell neutral.

Der Verein verfolgt das Ziel,friedliches Zusammenleben zwischen Menschen (in erster Linie Frauen) mit unterschiedlichem sozialem,kulturellem,religiösem und ethnischem Hintergrund, zu unterstützen. Er sieht seine Aufgabe in der Förderung von Dialog zwischen Angehörigen verschiedener Kulturen,Religionen und Nationalitäten durch Abbau von Vorurteilen und Intoleranz. Der Verein setzt sich für multikulturelle und –ethnische Pluralität ein.

Die Idee war es dies durch gemeinsame Aktivitäten zu fördern.

Unser Verein schreibt die Förderung des interkulturellen Dialogs groß. Hier sollen alle gesellschaftlichen Bereiche des täglichen Lebens angesprochen werden.

• Die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern;
  • Die Förderung des Schutzes von Ehe und Familie;
  • Die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens;
  • Die Förderung von Kunst und Kultur;
  • Die Förderung der Jugendhilfe (z.B. Bekämpfung von Drogenmissbrauch);
  • Errichtung und Betrieb von Beratungsstellen, Akademien, Schulen, Kindergärten, Freizeit-, Jugend- und Kultureinrichtungen;
  • Vergabe von Stipendien und Forschungsaufträgen. Weiterhin kann der Verein Wettbewerbe und Preise ausschreiben.
  • Die Förderung der Integration durch Schaffung von Partizipationsmöglichkeiten, durch Mitwirkung und Hilfen bei sozialen, kulturellen Veranstaltungen.
  • Die Förderung der Erziehung.Volks- und Berufsbildung einschließlich der Jugend und Studentenhilfe.